Lasertherapie

Laser steht für “Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation“. Übersetzt bedeutet dies „Lichtverstärkung durch angeregte Strahlung“.

In unserer Praxis wird ein sogenannter Soft-Laser (Low-Level-Laser) verwendet, dessen Reizstärke unter der Wahrnehmungsschwelle des Menschen liegt und der somit sehr sanft und schonend wirkt.

In einem Laser werden Lichtstrahlen gebündelt und dadurch energiereicher. Aufgrund der hohen Eindringtiefe des gebündelten Lichts werden die Stoffwechselvorgänge in den Zellen aktiviert und somit die Regeneration der Zellen gefördert.

Mit der Behandlung erzielen wir eine Verbesserung der Durchblutung und Anregung des Stoffwechsels sowie Hemmung von Entzündungen. Das Immunsystem und die Durchblutung wird gestärkt, Schmerzen gelindert und durch eine Verminderung von Gewebeschwellungen eine bessere Wundheilung erreicht.

Insbesondere auch bei älteren therapierefraktären Verletzungen und Blütergüssen (Hämatome) können durch die Lasertherapie sehr gute Ergebnisse erzielt werden.

Anwendungsgebiete:

• Arthrose / Gelenkverschleiß an kleinen Gelenken
  • Sehnenscheidenentzündungen
  • Verstauchungen und Zerrungen
  • Muskelfaserrisse
  • Schleimbeutelentzündungen
  • Rücken- und Nackenschmerzen
  • Hexenschuss
  • Golfer- und Tennisellenbogen
  • Blutergüsse

Behandlung:

In der Regel ist, je nach Krankheitsbild, eine Behandlungsserie von 5-10 Sitzungen mit einer Dauer von 10-30 Minuten erforderlich. Zum Schutz der Augen vor dem Laser muss eine Schutzbrille getragen werden. Die Behandlung selbst ist absolut schmerzfrei.