Die Kalkschulter (Tendinitis calcarea)

Die genaue Ursache für die Kalkeinlagerungen ist ungeklärt, sowohl eine Minderdurchblutung als auch eine erhöhte Druckbelastung der Sehne durch ein Engpasssyndrom (Impingement) kommen als Auslöser in Betracht. Bei der Tendinitis calcarea kommt es zu Kalkablagerungen in den Schultersehnen, meist in der oberen Schultersehne des Supraspinatusmuskels. Es ist jedoch auch möglich, dass sich Kalkablagerungen an anderen Sehnen der Schulter bilden.

Symptome:

Die Schmerzen ähneln denen beim Engpasssyndrom und treten oft im Intervall auf. Neben Bewegungsschmerzen finden sich häufig auch Nachtschmerzen. Das Liegen auf der betroffenen Seite verursacht starke Beschwerden.

Diagnostik:

Röntgen, Ultraschall, eine MRT Diagnostik ist in der Regel nicht erforderlich.

Therapie:

Insbesondere bei der Kalkschulter ist die Anwendung der fokussierten Stoßwelle zur Unterstützung des Abbaus des Kalkdepots und der Entzündung dieTherapie der Wahl.

Additiv Ausschöpfen der konservativen Therapie mit Krankengymnastik, Schmerzmedikamente (NSAR - entzündungshemmend), physikalische Maßnahmen (Elektrotherapie, Wärme/Kälte), ggf. subacromiale Spritzen mit Cortison* .

Operation:

Bei anhaltender Beschwerdesymptomatik trotz konservativer Therapie ist eine Operation zu empfehlen. Die operative Behandlung erfolgt minimalinvasiv durch eine Schulterspiegelung (Schulterarthroskopie). Das Kalkdepot wird ebenso wie ein entzündeter Schleimbeutel arthroskopisch entfernt. Zusätzlich werden die knöchernen Anwüchse des Schulterdaches kontrolliert entfernt und den Sehnen mehr Platz geschaffen,.

Nachbehandlung nach der Operation:

Die Nachbehandlung erfolgt frühfunktionell, d.h. eine Ruhigstellung ist nicht erforderlich, 4 Wochen postoperativ sollten Überkopfarbeiten vermieden werden.